Veranstaltungsort: Sitzungssaal des Nds. Städte- und Gemeindebundes, Arnswaldtstr. 28, 30159 Hannover
Unzufriedenheit und Unmut wachsen, nicht nur von außen, auch der Umgang mit- und untereinander ist in Wandlungsprozessen davon betroffen. Der Kurs „Führungsaufgabe: Umgang mit Unzufriedenheit und Beschwerden“ bietet eine praktische Arbeitshilfe, die es ermöglicht, mit Unzufriedenheit und Beschwerden von Mitarbeitenden, Kolleg:innen und im Außenkontakt effektiv umzugehen.
Zunächst wird das eigene Verhalten in typischen Unmut-Situationen ermittelt und sodann realisiert sich, wann der Umgang bei den Teilnehmenden zur Eskalation führen kann. Es geht darum, das eigene Verhalten einzuschätzen, Frühwarnsignale zu erkennen und den inneren Spannungsmodus zu ermitteln.
Eine praktische Arbeitshilfe, mit Unzufriedenheit und Beschwerden umzugehen:
- Unzufriedenheit von Bediensteten und Kolleg:innen
- Beschwerden im Außenkontakt (z.B. Bürger:innen)
- Verhaltensweisen und Handlungsmöglichkeiten
- Eskalation und Frühwarnsignale erkennen
- Spannungen einschätzen
- Wandlungsprozesse vermitteln
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamte sowie Führungskräfte aus Kommunalverwaltungen.