Diese Veranstaltung findet Online via ZOOM statt.
Zeitliche Engpässe durch fehlende Routinen, uneffektive Arbeitsweisen und mangelnde Konzentration gehören zum Verwaltungsalltag. Die Einhaltung von Fristen sowie das Erreichen von Zielen nach Zeitvorgaben bereiten häufig Schwierigkeiten. Bei der Bewältigung dieser Probleme hilft ein effektives Stress- und Zeitmanagement. Zeitressourcen bestmöglich zu nutzen, spielt in Verwaltungen eine wichtige Rolle, um das Potenzial der Mitarbeiter effektiv zu fördern.
Ziel des Seminars ist es Unterstützung für Mitarbeiter der Verwaltung aufzuzeigen, um durch einen gezielten Umgang mit Stress und Zeit, sowohl die Produktivität effizient zu erhöhen als auch Leistungsdruck und Stress deutlich zu vermindern.
Inhalte des Seminars (Themen):
- Mehr Zeit für das Wesentliche
- Ziele definieren und Prioritäten setzen
- Grundlagen des Zeitmanagements
- Termine und Aufgabe fristgerecht erledigen oder delegieren
- Besprechungen planen und einberufen
- Stress erkennen
- Stress-Verläufe verstehen
- Stress-Auslöser und Auseinandersetzung mit dem eigenen Burnout-Risiko
- Wo Unternehmen zur Burnout Prävention ansetzen können
Zusätzliche Informationen zum Seminarablauf/ Voraussetzungen/ Materialien (soweit erforderlich):
Sie benötigen nichts weiter wie viel Neugierde und ein bisschen Zeit.