Sitzungen souverän leiten und moderieren – Praxisseminar für Ratsmitglieder
Datum: 10. November 2026
135,00 €
| Veranstaltungsort |
Hannover |
|---|---|
| ReferentIn |
18 Plätze frei
Diese Veranstaltung findet in Präsenz im Sitzungssaal des NSGB statt.
Was macht eine gute Sitzungsleitung in den kommunalen Gremien aus? Wie können Konflikte und schwierige Situationen professionell behandelt und abgearbeitet werden? Welche Rolle nimmt die Sitzungsleitung wahr? Das sind entscheidende Punkte, die die Basis einer guten Moderation sind und im Workshop praxisnah behandelt werden. Als ehrenamtliche Mandatsträger:innen kommt Ihnen im Rahmen der Sitzungsleitung in Ausschüssen und Gremien eine entscheidende Rolle zu. Im Seminar erhalte Sie wichtige Praxistipps zu einer strukturierten und zielorientierten Sitzungsarbeit.
Sitzungen souverän leiten und moderieren – das gelingt in der Regel, wenn sie gut vorbereitet und strukturiert sind. Dabei kommt vor allem auch der Sitzungsleitung eine besondere Rolle zu, denn sie steuert bestenfalls in jeder Phase der Sitzung die Kommunikation und Diskussion der Ausschussmitglieder. Sogenannte Fachausschüsse (beratende Ausschüsse) sind zwar lediglich „Hilfsorgane“ des Rates – schließen ihre Vorbereitung der Ratsbeschlüsse daher mit einer Beschlussempfehlung ab – besitzen aber dennoch für die Willensbildung im Rat eine herausragende Bedeutung. Das Seminar bietet einen hohen Praxisbezug und arbeitet mit unterschiedlichen Fallbeispielen.
Praxisbeispiele aus den Kommunen sind ausdrücklich gewünscht.
Schwerpunkte im Seminar:
- Rechtsstellung und Zuständigkeit der Ausschüsse
- Rechtsstellung der Rats-/Ausschussmitglieder
- Rollenverständnis (Sitzungsleitung)
- Funktion und Rechtsstellung Beratende Mitglieder
- Sitzungsvorbereitung ist das A & O
- Sitzungen souverän und strukturiert leiten
- Gutes Sitzungsmanagement: Jederzeit den Überblick behalten
- Sitzungsordnung: Tagesordnung/ Antragsrechte /Redezeiten (Geschäftsordnung)
- Wertschätzende Kommunikation
- Umgang mit schwierigen Situationen & Konflikten
- Praxisübungen Sitzungsleitung
Ihre Referentin für dieses Seminar ist Dipl. Betriebswirtin Petra Lausch, Bürgermeisterin a. D. und Mediatorin. Sie arbeitet als selbständige Dozentin und Beraterin und bringt ihre langjährigen Erfahrungen in der Kommunalverwaltung/-politik – davon 20 Jahre als hauptamtliche Bürgermeisterin in der Gemeinde Edewecht – sowie aus der Verbandsarbeit und der freien Wirtschaft ein. Sie verfügt über ein ausgeprägtes und breites Fachwissen und bezieht darüber hinaus die Spielregeln der Rats- und Gremienarbeit in das Seminar mit ein.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich grundsätzlich an alle Ratsmitglieder, besonders an jene, die Ausschüsse und Gremien leiten. Das Seminar ist auf 18 Teilnehmer:innen begrenzt. Es vermittelt praktisches Rüstzeug für eine gute Sitzungsleitung. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da das Thema regelmäßig stark nachgefragt wird.
Veranstaltungsdetails
Datum: 10. November 2026
Startzeit: 10:00
Endzeit: 16:00
Ort: Hannover
