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Seminar „Ganztagsschule – Ein hochwertiges Bildungsangebot und ein Beitrag zur Familienfreundlichkeit Ihrer Kommune“

Beginn:
3. Mär 2020, 10:00
Ende:
3. Mär 2020, 16:00
Kurs-Nr.:
03032020
Kursanbieter:
NSGB
Preis:
260,00 EUR
Ort:
Hannover
Gruppe:
Bürgermeister/innen und Führungskräfte

Beschreibung

Veranstaltungsort: Sitzungssaal des Nds. Städte- und Gemeindebund, Arnswaldtstraße 28, 30159 Hannover

Unsere Gesellschaft und mit ihr die Rollen- und Aufgabenwahrnehmung in Familie und Arbeitswelt hat sich verändert. Die gleichbe-rechtigte Teilhabe beider Geschlechter an Familien- und Erwerbsleben ist gesamtgesellschaftlicher Konsens. Dadurch ergibt sich ein erhöhter Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Zugleich hat unser Bildungssystem den Auftrag, für Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen zu sorgen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, müssen Ganztagsschulen (GTS)
nicht nur ein Betreuungsangebot vorhalten, sondern benötigen eine hohe pädagogische Qualität.

Auf der Seite des Schulträgers hat die Umsetzung dieser Anforderungen eine hohe strategische und politische Bedeutung.

In dem Seminar „Ganztagsschule – Ein hochwertiges Bildungsangebot und ein Beitrag zur Familienfreundlichkeit Ihrer Kommune“
werden die veränderten Anforderungen an Qualität und Betreuung skizziert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.
Sie werden mit Hilfe eines Fallbeispiels die Entscheidungsfaktoren bei GTS-Entscheidungen kennenlernen.

Weiterhin beschäftigt sich das Seminar mit der Qualitätsverbesserung bestehender Ganztagsschulen. Hier werden Wege skizziert,
wie die Schulverwaltung ihre Schulen bei der Qualitätsverbesserung unterstützen kann und wie sie solche Prozesse initiieren kann.

Abschließend werden die räumlichen Anforderungen für eine Ganztagsschule mit hoher Qualität aus pädagogischer Perspektive dargestellt. Es werden zudem mögliche Synergieeffekte durch eine Nutzung außerschulischer Nutzer diskutiert.

Inhalte:

  • Die Ganztagsschule in Deutschland – veränderte Anforderungen an Qualität und Betreuung stellen Kommunen vor Herausforderungen.
  • Workshop mit Fallbeispiel: Pädagogische Organisationsformen, Bedarfe, Kosten, Nachbarschulen, politische Mehrheiten – Welche Faktoren spielen bei der Entscheidung eine Rolle.
  • Qualität in der Ganztagsschule
    Welchen Beitrag kann die Kommune leisten, um die pädagogische Qualität der GTS zu erhöhen.
  • Workshop: Pädagogische Qualität braucht Raumqualität

 

 


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